WooCommerce wurde bekannterweise, genauso wie WordPress, in den USA entwickelt und ist dadurch erstmal für den amerikanischen Markt ausgelegt. Durch laufende Updates bringt aber auch WooCommerce immer mehr Funktionen, die auch für den europäischen Markt sinnvoll und notwendig sind (z.B. aktuelle Datenschutzeinstellungen mit konfigurierbaren Löschzyklen).
Um so einen Shop fit für den europäischen Markt zu bekommen, muss man viele Sachen und Regularien denken. Dies beginnt beim Mehrwertsteuerausweis, bei der Anzeige von Lieferzeit und Gewicht, bei der Berechnung und Anzeige von Versandkosten und endet bei der Einwilligung zur Datenschutzerklärung.
Neben der Tatsache, dass sich eine Shopüberprüfung durch einen Rechtsanwalt oder entsprechenden Anbieter lohnt, gibt es zwei große deutsche Anbieter, die mit ihren Plugins sehr gute Werkzeuge für all diese Anpassungen bieten.
- Die vendidero GmbH mit dem kostenlosen Plugin Germanized oder der kostenpflichtigen Version Germanized Pro
- Die MarketPress GmbH mit dem kostenpflichtigen Plugin German Market