100_wp_tipps

Tipp No. 9: Was sind die SEO-Basics

9 header

Was sollte man beachten, hinsichtlich SEO (Suchmaschinenoptimierung), wenn man eine neue Webseite mit WordPress erstellt oder eine WordPress-Seite übernimmt?

Was muss und kann ich auf jeden Fall machen ohne 10-jährige Berufserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung zu haben oder schon fünf bezahlte Webinare besucht zu haben.

Einiges macht WordPress schon richtig, auf manches muss man achten und anderes macht Arbeit.

Hier mal die vier wichtigsten Punkte, auf die man einen Blick werfen sollte:

Unter Einstellungen -> Permalinks befinden sich die Einstellungen, wie WordPress die Urls bildet. Bei bestehenden Seiten bitte nicht einfach ändern, ohne dass die entsprechenden Weiterleitungen eingerichtet wurden.

Bitte genau Überprüfen, dass die Seite nur in einer Version erreichbar ist also z.B. mit https und www. Ist die Seite auch ohne www. erreichbar also z.B: https://domain.de, wird das die Suchmaschinen ggf. als Dublicate Content werten. Ob und warum das möglich ist, hat mit den Einstellungen in der wp-config.php oder der Konfiguration des Webhostings zu tuen. Weiterleitungen von den jeweiligen Versionen sollten aber eingerichtet sein. Aktuell sollte man möglichst auf Seiten ohne SSL-Verschlüsselung (https) allgemein verzichten.

Beim Contenterstellen sollte man bedenken, dass Überschriftenhierarchien (h1-h6) wirklich hierarchisch und logisch (absteigend und ohne Lücken) verwendet werden. Passt einem die Größe oder Farbe nicht, kann man dies unabhängig von der Hierarchie-Stufe noch ändern und stylen.

Um Title- und Meta-Tags in WordPress für die einzelnen Seiten und Beiträge komfortabel zu pflegen ist ein Seo-Plugin zu empfehlen. Hier sind wohl die größten und bekanntesten: Yoast, SeoPress & Rank Math.

Hier kommt dann auch der Teil mit der Arbeit ins Spiel: Denn hier gilt es alle Seiten zu optimieren und die Metatags und Opengraph-Tags (für Socialmedia) individuell zu optimieren und anzupassen.

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest